Nun hat es mich auch erwischt! In der 15. Woche haben mich meine Hormone völlig überraschend, mutterseelenallein im Auto übermannt. Ich saß heulend wie ein Schlosshund da und konnte mir nicht so recht erklären, warum ich überhaupt am Heulen war.
Ich war schon vor der Schwangerschaft nah am Wasser gebaut, aber meistens bei emotionalen Sachen, die im Fernsehen liefen. Jetzt kann ich praktisch überall und jederzeit in Tränen ausbrechen oder extrem zickig werden…
Sehr komisch ist auch, dass ich immer sehr kuschelfreudig und knutschwillig gewesen bin – das hätte ich den lieben langen Tag machen können. Seit der Schwangerschaft hat das quasi abrupt aufgehört. Ich muss es nicht mehr haben. Mal hier, mal da – aber nicht zuviel. Sehr zum Leid meines Liebsten.
Ich hatte letzte Woche ein intensives Gespräch mit der Familie über die Vor- und Nachteile von Kinderwagen und Tragetuch. Es war anfangs ein total sachliches Gespräch, aber irgendwann hatte ich das Gefühl, dass mir versucht wurde, meine Meinung auszureden oder das was ich zu sagen hatte schlecht gemacht wurde. Ich brach jedenfalls irgendwann in Tränen aus und habe das Gespräch prompt beendet, indem ich den Raum verlassen habe. Ich fühlte mich dadurch schon jetzt wie eine schlechte Mutter, weil ich eine andere Meinung hatte und eben noch kein Kind großgezogen habe.
Als ob es jetzt jeder besser wissen würde?! Klar, die Leute, die schon Kinder bekommen und groß gezogen haben, wissen es auf ihre Art und Weise besser. Aber es gibt nicht den perfekten Weg. Jedes Baby, jede Schwangerschaft, jedes Kind ist anders und ganz wichtig: Auch jede Zeit. Wer ein Baby vor 10 oder 20 Jahren groß gezogen hat, stand vor ganz anderen Herausforderungen als im Jahr 2017. Und ich möchte meine eigenen Erfahrungen machen und meinen eigenen Weg finden.
Leider ist das gefühlt mit jedem Thema so, welches das Wort Baby enthält: Sobald jemand nicht meiner Meinung ist, kann ich es nicht aushalten und muss es zu Tode diskutieren.
Und wer Schwangere mit Hormonen nicht ernst nimmt, wird schon sehen wie weit „Mann“ es bringt 😀
Wie ging oder geht es euch mit den lästigen Hormonen???